Liebe Patientin, lieber Patient,
ab kommender Woche werden wir voraussichtlich nur 48 Dosen des Impfstoffes Comirnaty® von Biontech/Pfizer pro Ärztin/Woche erhalten.
Dies ist eine politische Entscheidung des Gesundheitsministeriums. Wir haben hierauf keinerlei Einfluss.
Dies bedeutet, dass bevorzugt folgende Personengruppen den Impfstoff der Firma Biontech/Pfizer erhalten werden:
- Schwangere und stillende Frauen
- Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren
- Personen zwischen 18-29 Jahren
- Zweitimpfungen nach Erstimpfung mit Comirnaty®
- Personen zur Boosterimpfung nach heterologer Grundimmunisierung (Astra zeneca + Biontech)
Ob wir all´ den genannten Personen zum vereinbarten Termin dies ermöglichen können bleibt offen.
Alle anderen Personen ab 30 Jahren erhalten zur Erst- bzw. Booster-Impfung den Impfstoff Spikevax® des Herstellers Moderna.
Wir wurden von dieser Entscheidung genauso überrascht wie Sie. Daher bitten wir Sie um Rücksicht, falls es zu längeren Wartezeiten kommt. Wir haben keine Zeit für langwierige Diskussionen. Wenn Sie Ihrem Ärger hierüber Luft machen wollen, wenden Sie sich bitte an die zuständigen politischen Stellen. Wir sind hierfür nicht verantwortlich! Medizinische Nachfragen bzgl. der verschiedenen Impfstoffe sind selbstverständlich immer möglich.
Zur Information:
Bei dem Impfstoff Spikevax® von Moderna handelt es sich ebenfalls um einen hocheffizienten mRNA-Impfstoff. Die Boosterimpfung mit diesem Impfstoff wird aktuell als besonders effektiv angesehen.
Bitte lassen Sie sich unabhängig von der Verfügbarkeit eines Impfstoffes unbedingt impfen und schützen Sie sich und andere.
Vielen Dank !